Akupunktur

Bei der Akupunktur werden spezifische Punkte auf Leitbahnen (Meridianen) genadelt. Damit kann die Lebensenergie (Qi) reguliert werden, was sich auf vielfältigste Art und Weise auf Körper, Geist und Psyche auswirkt.

Tuina-Massage

Die Tuina- Massage ist die manuelle Therapie der chinesischen Medizin und wird oft auch als Tuina- Anmo bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus verschiedenen Massagetechniken und Akupressur. Tuina eignet sich nicht nur zum Lösen von verkrampfter Muskulatur, sondern behandelt auch innere Erkrankungen.

Tuina ist auch als Wellnessanwendung geeignet.

Tui: schieben

Na: greifen

An: drücken

Mo: streichen

Chinesische Kräuterherapie

Traditionelle Chinesische Kräutertherapie wird vorwiegend bei inneren Erkrankungen und bei Leerezuständen von Energie, Blut, Yin und Yang angewendet. Die Einnahme erfolgt in Form von Tropfen oder Pulver zum Anrühren oder äusserlich als Salbe.

Westliche Kräuter

Kräuter

Hypericum perforatum (Johanniskraut) - ist kein chinesisches Kraut, sondern gehört ins Repertoire der europäischen Pflanzenheilkunde. Markus Wyss arbeitet als Ergänzung zur TCM auch mit pflanzlichen Arzneimitteln aus unseren Breitengranden.

Schröpfen

Beim Schröpfen werden Gläser über der Muskulatur oder über Gelenken angesetzt, was zu einer Reizung der Haut und einer Mehrdurchblutung des betreffenden Körperareals führt. Das Vakuum entsteht mittels Wärme oder mithilfe von Saugpumpen. Eine Variante des Schröpfens ist die Schröpfmassage.

Wärme

Moxibustion

Durch das Abbrennen von Moxazigarren, das Verbrennen von Moxakraut auf Nadeln oder lngwerscheiben werden die Akupunkturpunkte/Energiezonen stimuliert und gewärmt.

Warme Schröpfmassage

Durch fortlaufendes Ansetzen und Abheben von Bambusschröpfern über der Muskulatur mittels Wärme entsteht bei den behandelten Muskelpartien ein angenehmes Wärmegefühl.

TDP- Lampe

TDP- sind speziell beschichtete Wärmestrahler, welche für die Erwärmung schmerzender Gelenke benutzt werden.

Einerseits meint Beratung Ernährungsberatung gemäss der chinesischen Medizin.

Andererseits ist mit Beratung das Gespräch über die eigenen Lebensumstände, Wünsche, Schwierigkeiten, Verhaltens- und Beziehungsmuster gemeint. Gerade Akupunktur kann dabei helfen, eine Richtungsänderung zu bewirken und besser an die eigenen Ressourcen heranzukommen.