Grundlagen und Entstehung der TCM

Die Traditionelle Chinesische Medizin ist während den letzten 2500 Jahren entstanden und hat in dieser langen Entwicklungsphase verschiedene Therapieformen und Diagnoseverfahren mit diversen Ausrichtungen hervorgebracht.

Erfahrungsmedizinisches Wissen hat sich mit naturphilosophischen Konzepten durchmischt. Dabei ist ein komplexes medizinisches System entstanden.

 

Erfahrungsmedizin

Erfahren heisst vor allem Ausprobieren: Was passiert, wenn ich an einer bestimmte Stelle des Körpers Druck ausübe oder eine Nadel appliziere? Verändert sich die Wirkung, wenn ich stärker oder schwächer drücke oder die Nadel stärker oder schwächer rotiere?

Dasselbe gilt bei der Kräuterheilkunde. Auch diese ist grösstenteils durch Ausprobieren entstanden.

 

Naturphilosophische Konzepte

Die alten Chinesen sind davon ausgegangen, dass sich die Erscheinungen und Abläufe in der Natur im Menschen wiederfinden.

 

Yin und Yang

 

Beispiel Yin und Yang

Das Konzept von Yin und Yang ist ein Modell, welches alle Erscheinungen und Abläufe der Natur in einfacher Art und Weise darstellt. Dieses Konzept ist einer der Grundpfeiler der Traditionellen Chinesischen Medizin.

 

Oben ist Yang, welches Licht, Wärme, Mittag und Aktivität

symbolisiert.

Unten ist Yin, welches Dunkelheit, Kälte, Mitternacht und

Ruhe darstellt.

 

Yin und Yang sind ausgeglichen. Von beiden Anteilen hat es gleich viel.

Ausgeglichenes Yin und Yang im Menschen bedeutet also Ausgewogenheit zwischen Aktivität und Ruhe. Ist ein Mensch ruhelos, ist sein Yang im Ueberfluss oder sein Yin im Mangel. Ist er eher antriebslos, ist sein Yin zu dominant oder sein Yang im Mangel. Wird dieses Ungleichgewicht stärker, kann daraus Krankheit entstehen. Die TCM versucht, diese Disharmonie auszugleichen.

Dafür stehen etliche Akupunkturpunkte zur Verfügung. Die einen bringen das System in Richtung Yin, andere in Richtung Yang.

 

Desweiteren wird der Mensch in 5 Elemente mit je zwei Organen und Energieleitbahnen eingeteilt. In den Leitbahnen „fliesst“ Qi, die Lebensenergie, welche mittels TCM beeinflusst werden kann.